Gazetto-Mobil Medienwerkstatt

Die Idee zum Gazettomobil – Das Medienmobil ist während der Pandemie entstanden. Wir setzten das Medienmobil interdisziplinär ein! Es werden nicht ausschließlich Medien (Stop Motion, Drohne, Fotowerkstatt) angeboten, sondern wir schaffen durch das interdisziplinäre Arbeiten (Umwelt, Kunst, Natur) mit Medien zu verbinden. Das Medienmobil hatte seinen ersten Einsatz beim KIKS – Kinderkultursommer!


Beschreibung des Projekts:

Das Gazettomobil – das Medienmobil steht für interdisziplinären Arbeiten, Ausprobieren und kulturelle Bildung. Durch die Pandemie hat sich das Team von ECHO e.V. stark mit der Medienpädagogik auseinandergesetzt und experimentiert. Im Herbst hatten wir ein Film Workshop Ferienprogramm Cinequax und im Sommer Spürnasen es ging rund um die Umwelt und Natur in Verbindung mit Medien die als “Werkzeug” genutzt wurde.
Am Wochenende im KIKS – Kinderkultursommer kam zum ersten Mal, dass Medienmobil zum Einsatz. Diesmal ging es um Kunst: Wir haben Tablet- Art, Fotoverfremdung, Stop Motion Knet-Animation, Green Screen angeboten.

Potenziale kultureller Bildung:

In der ersten Welle der Pandemie ist die Idee zu KIKU – online entstanden eine Webseite die mit unserem Kooperationspartner PA/Spielkultur e.V. ins Leben gerufen wurde. Wir haben vor allem Tutorials (Kunst, Musik, Basteln, Hörspiele u.v. m.) erstellt für Kinder und Eltern. Da wir mehrere Anfragen von Lehrer*innen bekommen haben, haben wir unsere Tutorials mit cc (creative commons) gekennzeichnet. Durch den neuen Umgang mit Medien in dem Falle Webseiten bauen (WordPress), Videos/Clips produzieren, schneiden etc. ist unser Know-how enorm gestiegen und wir haben uns parallel nach und nach in der Medienpädagogik ausgebildet und durch viele kostenlose Seminare weitergebildet, somit ist das Medienmobil und die neuen sieben iPads, die dazu gehören ins Leben gerufen worden.

Zusatzmaterialien:

https://echoev.de/gazetto-mobil-am-kiks-festival-2021/

Ansprechpartner*innen:

Karl-Michael Brand und Olivia Hartig, jugendbereich@echo-ev.de, [keine Telefonnummer]

Institution und Projektträger:

ECHO e.V.

Sparte/n:

Kulturelle Bildung, Medienpädagogik, Kunstpädagogok, Ökopädagogik

Zielgruppe:

7 – 12; 12 – 15

Zurück zur Übersicht

Scroll to Top