BNE:
Virtuelle Bienenwelten

Virtuelle Bienenwelten: Naturpädagogische Bausteine aus unserem regulären Bienenwelten-Programm wurden in dieser besonderen Saison digitalisiert und online zur Verfügung gestellt. Parallel konnten Kinder sich Pakete mit Bastelmaterial für Insektenhotels, Samenbomben und Bienen-Aktionskarten abholen.

Mit dem Projekt haben wir eine virtuelle Alternative zu unserem Programm “Bienenwelten” geschaffen. Bausteine aus unserem Live-Programm für Kinder und Familien wurden digitalisiert und online zur Verfügung gestellt. In einem Webinar wurden Interviews mit “Biene Berta” aufgezeichnet sowie eine interaktive, virtuelle Rätselreise in den Bienenstock unternommen. Ergänzend konnten die Kinder sich auf unserer Plattform kiku-online.net ein Video mit einem Imker ansehen, sowie Aktionsanregungen, Anleitungen und Rezeptideen bekommen. Parallel konnten Kinder sich Materialpakete abholen, um die Bastelideen für Samenbomben und Insektenhotels umzusetzen. Auf Instagram gab es in einer Bienen-Aktionswoche jeden Tag einen Tipp, was die Kinder für die Bienen tun können, z.B. eine

Anabole Steroide und Generika Viagra kombiniert das nicht hormonelle anabole Mittel Laxogenin, von dem gezeigt wurde, dass es zunimmt steroide kaufen danabol ds 10 deutschland 391 Proteinsynthese um 200% mit einer von der pharmazeutischen Industrie verwendeten Technologie namens „Nano Absorb Technology“, die dazu beiträgt, die Wirksamkeit von Laxogenin um bis zu 600% zu steigern. Die Kombination der beiden hat Benutzer, die über einen Anstieg des Fettabbaus, der Muskelmasse, der Ausdauer und der Kraft berichten.

Untersuchung, wie bienenfreundlich die eigene Nachbarschaft ist – natürlich mit den entsprechenden Ideen, um sie aufzuwerten.

Wir wollten auch ohne direkten Kontakt Kinder mit Aktionsideen gegen Langeweile versorgen, sie aus den engen Wohnungen locken und gleichzeitig Inhalte vermitteln und nachhaltige Einstellungen und Praktiken fördern. Der Online-Weg lag nahe, allerdings hat sich gezeigt, dass nur ein Bruchteil unserer regulären Zielgruppe damit erreicht wird. Erst die Verknüpfung mit etwas “Handfestem” wie den Bastel-Bündeln erreichte größeren Zuspruch. Diese Kombination werden wir weiter verfolgen.

Weiterführendes
Hier geht’s zur Übersicht: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Webseite/n:

https://kiku-online.net/bienenwelten

Ansprechpartner*innen:

Kati Landsiedel, Natur- und Nachhaltigkeitspädagogin, PA/SPIELkultur e.V.

Institution und Projektträger:

PA/SPIELkultur e.V. organisiert in seinen Veranstaltungsräumen sowie stadtweit Spiel-, Kultur-, Natur- und Medienprojekte für Kinder, Jugendliche und Familien. Seit über 40 Jahren werden im Auftrag des Stadtjugendamts / Jugendkulturwerk der Landeshauptstadt München sinnlich-reale und digitale Spiel- und Erfahrungsräume realisiert – partizipativ und interaktiv. Als gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe der Landeshauptstadt München liegt uns die Kulturelle Bildung besonders am Herzen – mit und ohne Schule sowie zwischen Künsten, Medien und allen Sinnen. Die Bienenwelten sind ein Kooperationsprojekt zwischen PA/SPIELkultur e.V. und der Imkergruppe der NaturFreunde Deutschland, Bezirk München e.V.

Sparte/n:

Natur erleben

Zielgruppe/n:

Kinder im Grundschulalter, Familien

Scroll to Top